Manchmal geht es nicht allein.

Betreuungsverein im Diakonischen Werk Wetterau

Kann ein volljähriger Mensch auf Grund einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung seine Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht besorgen, so bestellt das Vormundschaftsgericht auf seinen Antrag oder von Amts wegen für ihn einen Betreuer (§ 1896 Bürgerliches Gesetzbuch).

Nach dem Sinne des Betreuungsgesetzes vertritt die vom Gericht bestellte Betreuungsperson ihre Betreute / ihren Betreuten in Rechtsangelegenheiten mit Schwerpunkt der Personensorge.
Die übliche Bedeutung des Wortes Betreuung, die auch Begriffe wie Pflege, Hauswirtschaft u. a. einschließt, ist hier nicht gemeint.
Die Betreuungsperson erhält jährlich eine Aufwandspauschale.

Wer kann betreuen?
Jede volljährige Bürgerin und jeder volljährige Bürger kann eine Betreuung übernehmen.
Voraussetzungen sind:

• etwas persönliche Zeit in soziales Engagement zu investieren
  • Kontaktfreude
  • Motivation für ein verantwortungsvolles Ehrenamt.

Aufgaben des Betreuungsvereins

Ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern bieten wir bei der Durchführung ihres Betreueramtes den Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen und die Unterstützung ihrer Arbeit durch hauptamtlich Mitarbeitende.
Darüber hinaus bietet der Betreuungsverein:

• Begleitung und Beratung bei der Durchführung des Ehrenamtes
  • Erfahrungsaustausch in der Gruppe
  • Fortbildung
  • kostenlose Mitgliedschaft
  • umfassenden Versicherungsschutz.

Sie erreichen den Betreuungsverein unter der Rufnummer 06043 9640-223 oder per Mail betreuungsverein@diakonie-wetterau.de

Sie können das Faltblatt des Betreuungsvereins als pdf laden.

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung Wetterau (EUTB)

Wir freuen uns, dass wir vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) den Auftrag für eine Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) für den Wetteraukreis erhalten haben. Es handelt sich um ein von Leistungsträgern und Leistungserbringern unabhängiges Beratungsangebot zur Stärkung der Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung und von Behinderung bedrohter Menschen.

Im Vorfeld der Beantragung von konkreten Leistungen gibt die Teilhabeberatung Informationen und Orientierung, vor allem zu individuellen Teilhabemöglichkeiten und -leistungen sowie zum Verfahrensablauf.

Das Angebot ist unentgeltlich, nur den Ratsuchenden gegenüber verpflichtet und kann ergänzend zur Beratung anderer Stellen wahrgenommen werden. Wir vereinbaren gerne mit Ihnen einen persönlichen Termin zur Beratung, den wir Ihnen wohnortnah im Wetteraukreis anbieten können.
Sie erreichen uns telefonisch Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr, Telefon 06043 9640-270
oder per E-Mail: info@EUTB-wetterau.de

Sie können das Faltblatt Teilhabeberatung als pdf laden.
Sie können ein Porträt über die Arbeit der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung hier als pdf laden.