Dorfläden

Laden und Familienzentrum

Leben mittendrin:
Inklusion ist die Einbindung aller in das Gemeinwesen

Die zwei Dorfläden in Limeshain und der Dorftreff in Wallernhausen sind Inklusions-Projekte im Diakonischen Werk Wetterau. Inklusion bedeutet selbstverständliche Gemeinschaft von Menschen mit und ohne Behinderungen. Praktisch bedeutet dies: Hier gibt es Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit psychischen Erkrankungen und seelischen Behinderungen.

Für die Menschen im Dorf bieten alle drei Läden die Möglichkeit zum nahen Lebensmitteleinkauf und ein Café-Bistro als Ort für Kontakte und Begegnungen. Die Lebenssituation der Menschen in den Dörfern kann durch diese lebendige Mitte verbessert werden.

Menschen, die in den Dorfläden mitarbeiten, erhalten durch ihre Arbeit Wertschätzung und erleben, dass sie gebraucht werden, dass sie aktiv und mitverantwortlich sind. Dabei haben sie einen geregelten Tagesablauf und lernen eigene Fähigkeiten und Grenzen besser kennen.

Die Läden bieten Lebensmittel und alle Waren des täglichen Bedarfs an. Dazu zählen frisches Brot und Backwaren, Wurst und Milchprodukte, Obst und Gemüse sowie Tiefkühlkost. Kundenwünsche werden gerne im Sortiment berücksichtigt.

Im jeweiligen Café-Bistro kann man sich zu einem Kaffee oder einem Frühstück treffen. Als Geschenkidee werden Gutscheine für ein Frühstück oder für Einkäufe angeboten.

Nebenbei haben die Läden eine „Litfaß-Säulen-Funktion“ – sie sind Informations- und Tauschbörse und dienen der Vernetzung dörflicher Aktivitäten.