Öffnungszeiten:

hainchen@unsere-diakonie-laeden.de

Leben mittendrin!

Dorfladen Alte Schule Limeshain-Hainchen

Die zwei Dorfläden in Limeshain, der Dorftreff in Nidda-Wallernhausen sowie der Stadtladen in Büdingen sind Inklusions-Projekte im Diakonischen Werk Wetterau. Inklusion bedeutet selbstverständliche Gemeinschaft von Menschen mit und ohne Behinderungen. Praktisch bedeutet dies: Hier gibt es Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit psychischen Erkrankungen und seelischen Behinderungen.

Für die Menschen im Dorf bieten die Läden die Möglichkeit zum nahen Lebensmitteleinkauf und ein Café-Bistro als Ort für Kontakte und Begegnungen. Die Lebenssituation der Menschen in den Dörfern kann durch diese lebendige Mitte verbessert werden.

Menschen, die in den Läden mitarbeiten, erhalten durch ihre Arbeit Wertschätzung und erleben, dass sie gebraucht werden, dass sie aktiv und mitverantwortlich sind. Dabei haben sie einen geregelten Tagesablauf und lernen eigene Fähigkeiten und Grenzen besser kennen.

Der Laden bietet Lebensmittel und alle Waren des täglichen Bedarfs an. Dazu zählen frisches Brot und Backwaren, Wurst und Milchprodukte, Obst und Gemüse sowie Tiefkühlkost. Kundenwünsche werden gerne im Sortiment berücksichtigt. Im Café-Bistro kann man sich zu einem Kaffee oder einem Frühstück treffen. Als Geschenkidee werden Gutscheine für ein Frühstück oder für Einkäufe angeboten. Nebenbei hat der Laden eine „Litfaß-Säulen-Funktion“ – er ist Informations- und Tauschbörse und dient der Vernetzung dörflicher Aktivitäten in Hainchen.

Mittagessen im Dorfladen Hainchen
Einmal monatlich bieten wir im Dorfladen Alte Schule in Hainchen ein gemeinsames Mittagessen an.
Jeder, der gerne in Gesellschaft essen möchte, ist herzlich willkommen.
Es gibt eine Suppe und einen Nachtisch.
Termin: Jeden letzten Mittwoch eines Monats um 12 Uhr.
Kosten: Pro Person kostet es 4,90 Euro.
Bitte melden Sie sich an!
Information und Anmeldung: Tanja Ross, Telefon 06048 95130-47

Sie finden hier das Faltblatt (PDF) vom Dorfladen Alte Schule in Hainchen.