Leben mittendrin!

63654 Büdingen
E-Mail Buedingen(at)unsere-diakonie-laeden.de

Unser Stadtladen in Büdingen

Unser Stadtladen ist der vierte Laden, den wir als Inklusions-Projekt führen. Inklusion bedeutet selbstverständliche Gemeinschaft von Menschen mit und ohne Behinderungen. Praktisch bedeutet dies: Hier gibt es Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit psychischen Erkrankungen und seelischen Behinderungen. Menschen, die im Laden mitarbeiten, erhalten durch ihre Arbeit Wertschätzung und erleben, dass sie gebraucht werden, dass sie aktiv und mitverantwortlich sind. Dabei haben sie einen geregelten Tagesablauf und lernen eigene Fähigkeiten und Grenzen besser kennen.

Der Laden bietet Lebensmittel und andere Waren des täglichen Bedarfs an. Dazu zählen frisches Brot und Backwaren, Wurst und Milchprodukte, Obst und Gemüse sowie Tiefkühlkost. Der Laden macht möglich, dass sich die Menschen in Büdingen direkt vor der Haustür versorgen können – auch wenn sie nicht mobil sind. Das Warenangebot sichert die Grundversorgung und ist auch für Touristen in Büdingen ansprechend. Kontakt und Begegnung wird mit Stehtischen ermöglicht, an denen Essen und Getränke verzehrt werden können – auf einem bescheidenen Niveau, das den benachbarten Betrieben (Bistro, Café, Restaurant) keine Konkurrenz macht.

Wichtig für das Gelingen dieses Projektes ist, dass von allen regelmäßig eingekauft wird. Dann hat der Laden eine Zukunft!