Beratungs- und Hilfeangebote / Beratung / Integrationsfachdienst (IFD)
Sie finden den
Integrationsfachdienst in
Friedberg

Integrationsfachdienst Wetterau (IFD)
Logo IFD Logo

Arbeitsplätze Sichern - Arbeitsplätze vermitteln

Wir bieten Beratung und Vermittlung zur beruflichen Integration als Angebot für Menschen mit Behinderung (siehe unter 1) sowie für Arbeitgeber (siehe unter 2). Wir erfüllen die Forderungen der Akkreditierungs-und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch.
Die Einhaltung des Datenschutzes ist für uns selbstverständlich.
Wir unterliegen der Schweigepflicht.
Die Kosten der Beratung werden vom zuständigen Leistungsträger übernommen.

Übersicht:

1.   Integrationsfachdienst für Menschen mit Behinderungen

2.   Integrationsfachdienst als Angebot für Arbeitgeber

3.   Betriebliche Sozialarbeit - Sozial- und Gesundheitsmanagement in Unternehmen

4.   Neue Perspektiven - Aufsuchende Hilfen für junge Menschen unter 25 Jahren

1.   Integrationsfachdienst für Menschen mit Behinderung

Integrationspartner IFD

Wir sind eine Vermittlungs- und Beratungsstelle zur beruflichen Integration von Menschen mit Behinderungen. Wir unterstützen bei der Suche nach Arbeits- und Ausbildungsplätzen und beraten bei bestehenden Beschäftigungsverhältnissen.
Wir orientieren uns an den persönlichen und beruflichen Fähigkeiten und Stärken unserer Kunden. Diese wollen wir gemeinsam fördern und ausbauen.

Sie suchen Arbeit
Wir erarbeiten mit Ihnen Wege, einen geeigneten Arbeits- oder Ausbildungsplatz zu finden. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir realisierbare Perspektiven zur beruflichen Eingliederung und gehen folgende Schritte:
  • Klärung Ihrer beruflichen Fähigkeiten, Entwicklungspotenziale und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Unterstützung bei der Suche und Auswahl von geeigneten Arbeits- und Ausbildungsplätzen
  • Unterstützung beim Bewerbungsverfahren
  • Vermittlung konkreter Kontakte zu Betrieben
  • Vorbereitung der Arbeitsaufnahme durch Trainings und Praktika
  • Individuelle Begleitung während der Probezeit.
Alle Schritte werden in Absprache mit Ihnen unternommen.

Wir verfügen über vielfältige Kontakte und Erfahrungen mit Betrieben aller Größen und Branchen. In Zusammenarbeit mit dem Integrationsamt und anderen Leistungsträgern informieren wir Sie über Fördermittel und Möglichkeiten der individuellen Arbeitsplatzgestaltung.

Sie sind erwerbstätig und suchen Beratung
Sie machen sich Gedanken um Ihren Arbeits- oder Ausbildungsplatz und Ihre berufliche Zukunft? Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Perspektiven für Ihre Situation und erarbeiten Lösungswege.

Wir beraten
  • bei Problemen und Konflikten am Arbeitsplatz mit Vorgesetzten oder Kollegen
  • in akuten Krisensituationen
  • bei Veränderungen im Arbeitsumfeld, innerbetrieblicher Umsetzung und Einarbeitung in eine neue Stelle
  • beim Wiedereinstieg in den Beruf nach längerer Krankheit
  • bei Fragen der Erweiterung Ihrer beruflichen Kenntnisse
  • wenn Ihre Behinderung eine Veränderung am Arbeitsplatz notwendig macht.

2.   Integrationsfachdienst als Angebot für Arbeitgeber

Potenziale nutzen
Wir stehen für ressourcenorientierte Lösungen – Integrationslösungen, die auf jedes einzelne Unternehmen in spezifischer Weise zugeschnitten sind. Und das setzen wir seit Jahren erfolgreich in Zusammenarbeit mit Betrieben unterschiedlicher Größen und Branchen um.

Zusammen mit Ihrem Unternehmen entwickeln wir
  • Vorschläge für die passgenaue Besetzung eines Arbeitsplatzes
  • Lösungskonzepte bei betrieblichen Problemen im Zusammenhang mit Mitarbeitern, die eine Behinderung haben
  • betriebsspezifische Möglichkeiten für eine individuelle Arbeitsplatzgestaltung
  • Lösungen für eine überzeugende Vereinbarkeit von Wirtschaftlichkeit und sozialer Verantwortung.

Unsere Kompetenz
Ziel des Integrationsfachdienstes ist es, Menschen mit einer Behinderung ins Arbeitsleben zu integrieren. Wir sind als Vermittlungs- und Beratungsstelle Ihr Ansprechpartner, wenn Sie Menschen mit einer Behinderung beschäftigen wollen oder bereits beschäftigen.
Wir beraten in Fragen der Eingliederung und Beschäftigung von Menschen mit einer Behinderung und beraten und unterstützen Sie vor Ort.

• Beratung bei Personalauswahl und Personalentwicklung
  • Beratung und Information für Vorgesetzte und Kollegen
  • Vorbereitung der Arbeitsaufnahme durch Trainings und Praktika
  • Begleitung von Maßnahmen zur betrieblichen Wiedereingliederung
  • Bedarfsgerechte Beratung und Unterstützung im Arbeitsprozess
  • Klärung von Fördermöglichkeiten und Finanzierungshilfen.

Die körperliche und seelische Gesundheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Steigende Arbeitsanforderungen und eine sich beschleunigende wirtschaftliche und gesellschaftliche Dynamik führen viele Menschen an ihre psychischen und physischen Grenzen.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, gehört ein gutes Sozial- und Gesundheitsmanagement heute für Führungskräfte zum festen Bestandteil ihrer Aufgaben. Die betriebliche Sozialarbeit des Diakonischen Werks Wetterau bietet Unternehmen und deren Führungskräften professionelle Unterstützung bei der Bewältigung und Gestaltung dieser Aufgabe an.
Ein pdf des Faltblattes hierzu finden Sie bei den Downloads.

4.  Neue Perspektiven - Aufsuchende Hilfen für junge Menschen unter 25 Jahren
     Ein Projekt des Integrationsfachdienstes Wetterau (IFD)
     im Auftrag des Jobcenters Wetterau

Fallmanager des Jobcenters vermitteln die Interessenten an die MitarbeiterInnen des Projektes.

Menschen, die lange Zeit arbeitslos waren, fällt der Weg zurück in die Berufstätigkeit oft schwer. Zur Arbeitslosigkeit können schnell weitere Sorgen hinzukommen. Oftmals erschwert dann eine schwierige Lebenssituation eine neue Arbeitsaufnahme. Die Mitarbeitenden des Projekts Aufsuchende Hilfen nehmen die Lebenssituation und Probleme ernst.
Wenn Sie arbeitssuchend sind und unsere Hilfe suchen, begleiten wir Sie mit fachkundiger Beratung. In vertraulichen Einzelgesprächen klären wir mit Ihnen die persönliche Situation, unterstützen Sie Schritt für Schritt auf Ihrem Weg und geben neue Perspektiven. Das langfristige Ziel des Projektes ist die Vermittlung einer Arbeitsstelle oder eines Ausbildungsplatzes.
Ein pdf des Faltblattes hierzu finden Sie bei den Downloads.