Die nächsten Termine 2017 im Familienzentrum Nidda-Wallernhausen

Bei Fragen zu den Terminen melden Sie sich bitte montags bis freitags von 7:30 bis 13:30 Uhr im Dorftreff des Familienzentrums bei Martina Clotz (Koordinatorin Familienzentrum) unter der Rufnummer: 06043 8019705.

Eltern-Kind-Oase

Wir treffen uns wie gewohnt im 14-tägigen Rhythmus im Gemeinderaum.
Selbstverständlich können zu jeder Zeit interessierte Eltern oder Großeltern mit ihren Kindern oder Enkeln dazu kommen.
Alle sind herzlich willkommen. Der Unkostenbeitrag beträgt 3 €.
Bei Interesse der Gruppe an speziellen Fragen und Themen in den Bereichen Erziehung, Gesundheit und Entwicklung steht immer eine fachliche Begleitung zur Verfügung.
Wer: Kinder von 0 bis 2 Jahren
Wann: alle 14 Tage an einem Dienstag von 9:00 bis 11:00 Uhr
Was: Lieder, Fingerspiele, ein gemeinsames Frühstück, Freispiel und es soll Raum sein für einen gemeinsamen Austausch.
Termine für 2017:
10. Jan., 24. Jan., 07. Feb., 21. Feb., 07. März, 21. März, 04. April, 18. April, 02. Mai, 16. Mai, 30. Mai, 13. Juni, 27. Juni,
11. Juli, 25. Juli, 08. Aug., 22. Aug., 05. Sept., 19. Sept., Achtung: 10. Okt. und 17. Okt., 07. Nov., 21. Nov., 05. Dez., 19. Dez.
(Termine mit fachlicher Begleitung von Silke Ciola)
Hier das PDF mit den Terminen zum Ausdrucken.

Elterncafé mit Kindern:

Für Familien mit Kindern von null Jahren bis ins Grundschulalter gibt es neue Termine für das Elterncafé mit Kindern. Dort treffen sich alle interessierten Eltern oder Großeltern mit ihren Kindern bis ins (Vor-) Schulalter. In diesem Café darf es auch mal etwas lauter sein - die Kinder können Toben und Spielen miteinander und mit den Erwachsenen, die Erwachsenen haben gleichzeitig Gelegenheit zum Austausch.
Wo : im Familienzentrum Dorftreff Neue Mitte, Untergasse 18, Nidda-Wallernhausen.
Wann: einmal monatlich am Montag von 15:30 bis 17:30 Uhr
Termine für 2017:
16. Jan., 13. Feb., 13. März, 10. April, 08. Mai, 12. Juni, 10. Juli, 14. Aug., 11. Sept., 02. Okt., 13. Nov., 11. Dez.
Hier das PDF mit den Terminen zum Ausdrucken.

Erste-Hilfe-Kurs im Familienzentrum Wallernhausen
Lehrgang für alle Generationen in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK)

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe im Familienzentrum Dorftreff Neue Mitte in Nidda-Wallernhausen wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten – und zwar in jeder Altersklasse. Teilnehmende benötigen keine Vorkenntnisse. Sie lernen in dem praxisnahen Lehrgang, wie man mit einfachsten Handgriffen Menschenleben rettet, wie Erste Hilfe am Kind geleistet wird und bekommen eine Defibrilator-Schulung. Der Lehrgang hilft, um in Gefahrensituationen besonnen und ruhig zu bleiben, auf sich und die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen und zu wissen, worauf es ankommt. Die Teilnahme kostet 25 Euro, ist auch für Fahrschüler geeignet und es werden Bescheinigungen ausgestellt. Für Ersthelfer werden die Kosten von der Berufsgenossenschaft übernommen. Interessierte können sich anmelden unter der Rufnummer des Familienzentrums 06043-8019705 oder per Mail an martina.clotz(AT)diakonie-wetterau.de.
Der Kurs findet zwei Mal statt.
Termine:
Je von 09:00 bis 16:00 Uhr am Samstag, 28. Januar 2017 sowie am Samstag 11. Februar 2017, im Familienzentrum Dorftreff Neue Mitte, Untergasse 18, Nidda-Wallernhausen. Beiratssitzung des Familienzentrums Am 9. März 2017 findet um 19:30 Uhr die Beiratssitzung für alle Nutzer, Vereine und Interessierte am Familienzentrum, statt.

Fasching im Montagscafé
Im Bistro des Dorftreffs Neue Mitte findet am Montag, dem 27. Februar 2017 im Montagscafe von 15:00 bis 17:00 Uhr eine Faschingsfeier statt.

Weltfrauentag am 08. März 2017
Am Weltfrauentag gibt es ein Frauenfrühstück im Bistro des Dorftreffs Neue Mitte um 9:00 Uhr. Für 8 Euro gibt es Frühstück und Getränke. Die Anzahl der Teilnehmerinnen ist begrenzt – daher ist eine Anmeldung nötig unter der Rufnummer 06043-8019705.