Kinderbetreuung bei einer Tagesmutter /einem Tagesvater

Fachberatung Kindertagespflege

Zentraler Kontakt der Fachberatung Kindertagespflege

Hintergrund Fachberatung Kindertagespflege

Kindertagespflege ist ein Betreuungsangebot in einer kleinen, überschaubaren Gruppe mit einer festen Bezugsperson - der Tagesmutter / dem Tagesvater - in familiärem Umfeld. Die Betreuung ist auf maximal fünf gleichzeitig anwesende Kinder beschränkt. Kindertagespflege eignet sich besonders - jedoch nicht ausschließlich - für Kinder unter drei Jahren. Durch Familiennähe und enge Bindung an eine Betreuungsperson ist sie eine attraktive und flexible Betreuungsform. Die Betreuungszeiten passen zum Familienalltag, so ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gut möglich.
Die Tageseltern haben eine Pflegeerlaubnis durch das Jugendamt des Wetteraukreises erhalten. Voraussetzung hierfür ist die Teilnahme an der Qualifizierung für Kindertagespflegepersonen (160 Unterrichtseinheiten), ein Erste-Hilfe-Kurs am Kind, ein erweitertes Führungszeugnis und ein Gesundheitszeugnis. Eine kontinuierliche Weiterbildung ist verpflichtend.
Die Betreuung ist in den Räumen der Tagespflegeperson oder im Haushalt der Eltern möglich.

Kindertagespflegepersonen, Eltern und Interessierte werden durch die Fachberatung Kindertagespflege beraten und begleitet.
Wir sind in diesen Städten und Gemeinden zuständig für die Fachberatung Kindertagespflege:
Altenstadt, Bad Nauheim, Bad Vilbel, Büdingen,  Friedberg, Glauburg, Kefenrod, Limeshain, Niddatal, Ortenberg, Rosbach, Wöllstadt.
In folgenden Städten und Gemeinden ist die Arbeiterwohlfahrt zuständig:
Butzbach, Echzell, Florstadt, Gedern, Hirzenhain, Münzenberg, Nidda, Ober-Mörlen, Ranstadt, Reichelsheim, Rockenberg, Wölfersheim.
In Karben ist das Kindertagespflegebüro des Mütter- und Familienzentrums zuständig.