„Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule

Logo VNU
Ein Präventionsprogramm von Irrsinnig Menschlich e. V. in Zusammenarbeit mit der BARMER und gesundheitsziele.de

Wir sind Kooperationspartner und setzen das Programm für Jugendliche ab Klasse 8 in den Schulen des Wetteraukreises um.

“Verrückt? Na und!“ besteht im Kern aus einem Schultag und macht das „schwierige“ Thema psychische Krisen in der Schule besprechbar. Das bedeutet, Ängste und Vorurteile abzubauen, Zuversicht und Lösungswege zu vermitteln und Wohlbefinden in der Klasse zu fördern. Das Programm ist ein Modellprojekt für die vorbildliche Umsetzung der Gesundheitsziele „Gesund aufwachsen“ und „Depressionen verhindern“.

Wir kommen gern an Ihre Schule!

Ihr Ansprechpartner für „Verrückt? Na und!“:
Arielle Jacobi
Schulprojekt „Verrückt? Na und!“
Saarstraße 55
jacobi-verruecktnaund@diakonie-wetterau.de
www.verrueckt-na-und.de

Wieso wir bei “Verrückt? Na und!” dabei sind
Psychische Erkrankungen beginnen oft im Jugendalter. Umso wichtiger sind deshalb wirkungsvolle Prävention und Gesundheitsförderung. Die Schule ist dafür ein idealer Ort. Der „Verrückt? Na und!“-Schultag bringt das Thema psychische Gesundheit in die Schule und zeigt einfache und wirksame Wege, wie Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften Krisen meistern und seelische Gesundheit stärken können, damit alle gut die Schule schaffen.

Der Schultag VNU
Der Schultag eignet sich für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 der Sekundarstufe I/II gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften. Die Teilnehmenden, lernen Warnsignale seelischer Krisen kennen, diskutieren jugendtypische Bewältigungsstrategien, hinterfragen Ängste und Vorurteile gegenüber psychischen Krisen, erfahren, wer und was helfen kann, finden heraus, was die Seele stärkt und begegnen Menschen, psychische Krisen gemeistert haben.

Das Schultags-Team
Ein/e Fachexperte/in (zum Beispiel Psychologe/in, Sozialpädagoge/in) und ein/e persönliche/r Experte/in, das heißt ein Mensch, der psychische Krisen gemeistert hat, laden klassenweise ein zu einem offenen Austausch über die großen und kleinen Fragen zur seelischen Gesundheit.

Das Ergebnis
Durch das Gespräch mit den persönlichen Experten bekommt das Thema seelische Gesundheit ein Gesicht, zum Greifen nah – und dabei ganz normal. Diese unerwartete Begegnung ist der Schlüssel zur Veränderung von Einstellungen und bestenfalls Verhalten bei Jugendlichen und Lehrkräften.

Material und Medien für Unterricht und Schule
Das finden Sie unter www.irrsinnig-menschlich.de/material.

Dazu gehören unter anderem

• Pocket Guides zu verschiedenen psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Ängsten, Süchten etc. und was die Psyche stark macht
  • Regionale Krisen-Auswegweiser
  • Wanderausstellung "Wie geht’s?"
  • Handouts für Lehrkräfte
  • Internetportal www.verrückt-na-und.de

Am wirksamsten und nachhaltigsten ist es, wenn der Schultag in gesundheitsförderliche Schulentwicklung integriert wird.

Schirmherrschaften:
Hermann Gröhe – Bundesgesundheitsminister a. D., bis März 2018
Stefan Grüttner, Sozialminister Hessen

Sie finden hier das Faltblatt Verrückt? Na und! als pdf.
Sie finden hier das Faltblatt Seelisch fit in Ausbildung und Beruf als pdf.